• Informationen zu Religion und Ethik

• Der evangelische bzw. katholische Religionsunterricht wird als ordentliches Lehrfach an bayerischen Schulen erteilt und ist in der Stundentafel der Schule fest verankert. Für Schüler*innen, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, ist Ethik Pflichtfach.

Die Informationsbriefe für den Konfessionsunterricht finden Sie hier .

Wer kann welchen Unterricht besuchen?

• Ihr Kind ist getauft:

Dann besucht Ihr Kind den Unterricht der Konfession, zu der es gehört. Sie müssen nichts veranlassen.

Soll Ihr Kind jedoch nicht am konfessionellen Unterricht teilnehmen, müssen Sie es für Ethik anmelden.

Informationsflyer zum Religionsunterricht in der Grundschule Religionsunterricht.pdf

• Ihr Kind ist (noch) nicht getauft:

Wenn Ihr Kind den Ethikunterricht besuchen soll, brauchen Sie nichts zu unternehmen.

Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind sich im Laufe der Grundschulzeit ein eigenes Bild über die Inhalte des christlichen Glaubens machen kann, können Sie einen Antrag auf Teilnahme am evangelischen oder katholischen Religionsunterricht stellen: Religionsantrag.pdf

• Ihr Kind gehört einer christlichen Freikirche oder einer anderen christlichen Konfession an, für die kein Religionsunterricht angeboten wird:

Es hat die Möglichkeit (wenn die eigene Religionsgemeinschaft zustimmt), am evangelischen oder katholischen Religionsunterricht teilzunehmen: Religionsantrag.pdf

• Ihr Kind gehört einer anderen Religion an:

Wenn an einer Schule kein entsprechender Unterricht, z.B. islamischer Unterricht, eingerichtet ist, besucht ein Kind mit anderer Religionszugehörigkeit in der Regel den Ethikunterricht.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte entweder an die Leitung Ihrer künftigen Schule oder an die unten genannten Ansprechpartner*innen der evangelischen und katholischen Kirche.

Evangelische Kirche

Katrin Arnold, Schulreferentin Dekanat München