• Schulmediation an unserer Schule

Frau Pechmann und Frau Diehl von Senior Partner in School  bieten als Team ehrenamtlich Schulmediation und Einzelgespräche für unsere Schülerinnen und Schüler an.

Einmal pro Woche unterstützen sie die Kinder darin, ihre Konflikte selbständig und friedlich zu lösen. Sie sind Ansprechpartnerinnen bei der Bewältigung ihrer Alltagsprobleme, Nöte und Sorgen. Für sie ist es wichtig, die Kinder darin zu unterstützen, ihre Wünsche, Bedürfnisse und Lösungsansätze selbst zu benennen.

Dabei lernen die Kinder

• ihre Konflikte und Anliegen zu benennen

• ihre eigene Sicht der Dinge darzustellen

• die Sichtweise anderer zu hören und zu respektieren

• wertschätzend miteinander umzugehen

• gemeinsam eine eigene Lösung zu finden und auszuprobieren.

Eine gute Streitkultur stärkt Kinder in ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Selbstwirksamkeit.  Die Mediation ist für die Schüler*innen freiwillig. Die Mediatorinnen unterliegen der Schweigepflicht. Die Kinder kommen aus eigenem Wunsch und in Absprache mit ihrer Lehrkraft zur Mediation. Eltern können ihr Kind zu einem Gespräch ermutigen, wenn sie bemerken, dass es Probleme in der Schule gibt.

Seniorpartner in School (SiS) ist ein bundesweit arbeitender gemeinnütziger Verein. Ziel ist es, das schulinterne Beratungsnetzwerk für Schüler*innen zu ergänzen und mit Hilfe der Mediation jungen Menschen Wege zur gewaltfreien Lösung ihrer Konflikte aufzuzeigen. SiS unterstützt durch Hilfe zur Selbsthilfe und bildet Brücken zwischen Jung und Alt.

Weitere Informationen und zwei Videos finden Sie unter:

• Roland - Berger - Stiftung

• Das Münchner - Kindl - Stipendium

Die Roland-Berger-Stiftung vergibt seit 2008 das Deutsche Schülerstipendium an begabte, engagierte und leistungswillige Kinder aus sozial benachteiligten Familien in ganz Deutschland.

Warum ein Grundschulstipendium?
      In den Schulen werden die Talente und Fähigkeiten der Kinder von ihren Lehrkräften  erkannt, aber oft bleibt zu wenig Zeit und Raum für die individuell benötigte Förderung. Hier sieht sich das Münchner Kindl Stipendium als helfende Brücke. Die Stipendiat*innen sollen auf ihrem Lern- bzw. Bildungsweg ohne Hindernisse ihre Fähigkeiten entfalten und ihre Persönlichkeit entwickeln können. mehr dazu

Wie wird im Münchner Kindl Stipendium gefördert?

1. Einzelförderung – das bedeutet, das Kind erhält eine 1:1 Betreuung wie z.B. Leseförderung

2. Unterstützung durch einen ehrenamtlichen Mentor

3. Seminar – z.B. Roboterseminar, Elternseminare, Haus der kleinen Forscher

4. Feriencamp – eine mehrtätige Ferienaktivität

5. AGs – einmal die Woche gibt es bei uns im SJ 2021/22 am Mittwoch Nachmittag die AG für unsere Stipendiaten.

Unsere Kinder sind nun im zweiten Jahr des Stipendiums und alle Stipendiat*innen besuchen die Jahrgangsstufe 3.

Artikel zur Auftaktveranstaltung im September 21

Wir sind sehr stolz, dass unsere Schule bei diesem Projekt berücksichtigt wurde und unsere Schüler*innen unterstützt werden.
      Vielen herzlichen Dank an die Roland-Berger-Stiftung!