Leseschule - unser Profil
Smart Lesen
Smart lesen – smarter im Leben
Förderung der Lesekompetenz im DeutschunterrichtZahlreiche Studien belegen, dass unsere Schülerinnen und Schüler sukzessive schlechter lesen. Im Rahmen der PISA-Offensive des bayerischen Kultusministeriums startet die Regierung von Oberbayern im Schuljahr 2024/25 das auf 3 Jahre angelegte Projekt „SMART LESEN – SMARTER IM LEBEN“. Der Fokus des Projektes liegt auf der schwerpunktmäßigen Förderung der Lese- und Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen an Grund- und Mittelschulen.
Lesen ist daher eine zentrale Schlüsselkompetenz – sowohl für den schulischen Erfolg als auch für den Alltag. Deshalb legen wir in unserem Deutschunterricht großen Wert darauf, die Lesefähigkeiten aller Kinder gezielt zu stärken.
In unterschiedlichen Lernformen, wie Partner- und Gruppenarbeit, Übungsphasen und gemeinsamen Gesprächen über Texte, fördern wir das Leseverständnis Schritt für Schritt. Ziel ist es die Lese- und Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler spürbar zu steigern.
Durch regelmäßiges Lesen, dem Text der Woche, das Kennenlernen neuer Wörter und das gemeinsame Erarbeiten von Geschichten möchten wir Freude am Lesen wecken und sprachliche Fähigkeiten nachhaltig fördern.
Wichtig ist dabei, dass das Elternhaus das Lesen unterstützt. Lesen Sie zu Hause mit Ihrem Kind! Nehmen Sie sich regelmäßig die Zeit und lassen Sie sich von Ihrem Kind vorlesen. Übung macht den Meister!
Mit dem Projekt „Smart lesen – smarter im Leben“ möchten wir zeigen: Wer sicher liest, gewinnt Selbstvertrauen und kann die Herausforderungen des Alltags besser meistern.
Erfolg bei Filby und Byles
Die Klasse 4b hat im vergangenen Schuljahr eine deutliche Steigerung ihrer Lesekompetenz gezeigt. Für diese hervorragende Leistung wurde sie vom Kultusministerium mit einer Urkunde sowie dem „Leseluchs von Filby“ ausgezeichnet.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem erfolgreichen Leseeinsatz!