• Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr 23/24

• AG Brettspiele für die Jahrgangsstufen 1 und 2 mit Frau Silberreiss

Montag, 12:15 - 13:00 Uhr                                                              Raum: P3

Seit einem Jahr besitzt unsere Schule zahlreiche Brettspiele, die nur darauf warten, weiter ausprobiert zu werden. In der AG Brettspiele werden wir verschiedene Spiele kennenlernen und gemeinsam erproben.

AG Schulhausgestaltung für die Jahrgangsstufen 2, 3 und 4 mit Frau Schöfer

2. Klassen: Montag 12:15 – 13:00 Uhr                                           Raum: 206

3./4. Klassen: Montag 14:00 – 14:45 Uhr                                       Raum: 206

Wir basteln und gestalten zur Jahreszeit passende Collagen, Bilder, Mobile, um unser Schulhaus zu dekorieren. Unsere Werke werden im Schaukasten im Erdgeschoss, im Pavillon und im 2.Stock ausgestellt. Nach dem Wechsel unserer Dekoration darf diese mit nach Hause genommen werden.

AG Umwelt- und Klimaschutz für die Jahrgangsstufen 3 und 4 mit Frau Silberreiss

Donnerstag: 14:00 – 15:30 Uhr (14-tägig)                                      Raum: 205

Du interessierst dich für Umwelt- und Klimaschutz? Dir ist nicht egal, wenn deine Mitschüler*innen ständig das Licht brennen lassen oder Plastikverpackungen in den Papiermüll werfen? Dann ist die AG Klima- und Umweltschutz genau das Richte für dich. Gemeinsam wollen wir Klimaschutzbotschafter*innen werden. Wir beschäftigen uns mit Themen wie dem Treibhauseffekt, den Folgen des Klimawandels, dem Zusammenhang unseres Lebensstils (Müll/ Plastik, Ernährung, Energie) mit der Klimakrise und Tipps/ Maßnahmen für einen nachhaltigen Schulalltag.

AG Fußball für die Jahrgangsstufen 3 und 4 mit Herrn Fiechter

Montag 14:00 – 15:30 Uhr                                                                Raum: Gymnastikhalle oder roter Platz

Spaß an der Bewegung, ein großes Maß an Teamgeist und Fairplay sind Grundvoraussetzungen für einen Mannschaftssport. Die Fußball AG bietet dir die Möglichkeit, deine eigenen Fertigkeiten am Ball zu verbessern und gemeinsam mit deiner Mannschaft Erfolge zu feiern. Neben der Physis und der Ballschule stehen vor allem Teamgeist und das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund.

AG Tanz für die Jahrgangsstufen 3 und 4 mit Frau Sapci

Donnerstag 14:00 - 15:30 Uhr                                                           Raum: Aula

Du hörst gerne Musik und hast Spaß, dich zu verschiedensten Rhythmen zu bewegen? Du hast Lust und Laune zusammen mit anderen zu tanzen, moderne Choreographien zu erarbeiten und diese gemeinsam zu präsentieren? Dann bist du hier genau richtig.

Die Tanz AG richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die Freude an der Musik und am Tanzen haben. Ihr braucht keine Tanzerfahrungen zu haben. Die Tanzschritte werden gelernt und die Choreografien in der Gruppe einstudiert. Bei uns herrscht ein lockeres und freundliches Klima, allerdings wird für Auftritte auch immer ordentlich trainiert!

Nach einem Warm Up bestehend aus kurzen Schrittfolgen, Stretching und Krafttraining wird eine Choreografie einstudiert. Über viel Spaß und positive Energie dürfen sich Anfänger*innen sowie Fortgeschrittene sehr freuen.

AG Theater für die Jahrgangsstufen 1-4 mit Frau Monatzeder

Montag: 14:00 - 15:30 Uhr                                                                 Raum: Aula

Schlüpfst du gerne in andere Rollen? Gefällt es dir, vor einem Publikum aufzutreten? In der AG Theater untersuchen wir zunächst, wie man sich ausdrucksstark bewegt. Wir überlegen uns beispielsweise, wie man Gefühle in Bewegungen darstellen kann. Dazu machen wir zahlreiche spielerische Übungen mit Anleihen aus der Pantomime und dem Improvisationstheater. Unser Ziel ist es, unsere Körperkontrolle zu schulen und auch gut mit anderen zusammen zu arbeiten. Außerdem üben wir das laute und deutliche Sprechen. Schaffen wir es auch, ein richtiges Theaterstück einzustudieren?

AG Leichtathletik für die Jahrgangsstufen 3 und 4 mit Frau Oesterle

Donnerstag: 14:00 - 15:30 Uhr (14-tägig)                                         Raum: Gymnastikhalle

Auf den Spuren von Usain Bolt und Malaika Mihambo – vielseitig und herausfordernd mit Freude am Bewegen. Spielerisch tasten wir uns an die Sportarten der Leichtathletik heran: Laufen, springen und werfen mit all ihren einzelnen Disziplinen. Neben dem Grundlagentraining und dem Erlernen der spezifischen Techniken stehen Spiel, Spaß und Bewegung im Vordergrund. Als AG Leichtathletik bilden wir eine Schulmannschaft, mit der wir uns als Team auf einen Wettbewerb für Münchner Grundschulen vorbereiten und daran teilnehmen wollen.