• Buchvorstellung des Monats:

• Buchvorstellung Februar:

Leselöwen - meine ersten Piratengeschichten

Katja Reider und  Werner Färber (Autoren)

Silke Voigt und Martina Theisen (Illustratoren)

Für Kinder ab 5 Jahren, Lesestufe 1

80 Seiten in großer Schrift und mit vielen ganzseitigen Bildern. Bilder ersetzen Hauptwörter, die ab Seite 72 aufgelistet sind, Bild und Wort, falls man das Wort nicht kennt. Insgesamt gibt es 8 Kapitel - 8 unabhängige Geschichten

Zum Inhalt:

"Paolo und seine tapferen Piraten sind immer unterwegs. Unerschrocken kreuzen sie die Meere und fischen Schiffbrüchige heraus. Doch als Paolo eines Tages allein auf dem Schiff ist, wird er vom schwarzen Sigi, dem schlimmsten aller Piraten, angegriffen..."

Meine ersten Piratengeschichten erzählt 5 verschiedene Geschichten, alle zum Thema Piraten.

Da gibt es Pit, der einen richtigen Schatz findet. Es ist ein besonderer Schatz.

Fietes und Hein können einen Schatz bergen, obwohl es schreckliche Ungeheuer auf der Insel gibt.

Auf der Insel Nichdaland rettet Kalli durch einen Trick die Bewohner vor den Piraten.

Ben kann durch seine Schatzsuche eine ältere Dame glücklich machen.

Die letzten 3 Kapitel handeln von Paolo, dem kleinen Piraten.

Mehr will ich dir nicht verraten. Vielleicht hast du Lust, selbst zu lesen, was die kleinen Piraten so erleben.

Ich wünsche dir viel Freude beim Lesen.

• Buchvorstellung des Monats

• Buchvorstellung Dezember:

Leselöwen 1. Klasse - Ein Kobold im Klassenzimmer

Autorin: Katja Richert

Illustration: Steffen Gumpert

Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren; 39 Seiten in großer Schrift und mit vielen ganzseitigen Bildern.

Insgesamt 4 Kapitel

Auf den letzten Buchseiten, S.40-41 findest du Fragen zum Text. Auf den folgenden Seiten werden Wörter erklärt. Auf der Seite 44 erfährst du mehr über die Autorin und den Illustrator. Mit dem richtigen Leselöwen-Lösungswort auf der Seite 45 kommst du in die magische Box zu vielen weiteren Spielen und Rätseln.

Inhalt:

Bei Anton läuft einiges schief in der Schule. Antons Hefteintrag ist voller Fehler. Plötzlich stehen lustige Reime an der Tafel und der Lehrer verdächtigt Anton. Wer will Anton ärgern? Als Anton erkennt, wer dahintersteckt und eine Lösung bereit hat, wird alles wieder gut.

Mehr will ich dir noch nicht verraten. Vielleicht hast du Lust, selbst zu lesen, was da in Antons Schule los ist.

Ich wünsche dir viele Freude beim Lesen.

• Buchvorstellung des Monats

• Buchvorstellung November:

Villa Paradies - Der Zauber im Spiegel

von Hilary McKay (Autor), Karoline Kehr (Illustrator),

Ulli Günther (Übersetzer), Herbert Günther (Übersetzer)

„Anna Lee glaubt ganz fest an Zauberei. Nur einen richtigen Beweis dafür hat sie noch nicht. Doch dann entdeckt sie im alten Spiegel das "Fünkchen" und wunderbare Abenteuer beginnen."

Für Kinder ab 8 Jahren

123 Seiten in großer Schrift und mit vielen ganzseitigen Bildern. Insgesamt 5 Kapitel.

Inhalt:

Anna Lee lebt mit ihren Eltern in einem Haus, der Villa Paradies. Sie hat zwei Freunde, die auch 9 Jahre alt sind und in diesem Haus wohnen: Danny O`Brien und Nathan Amadi. Anna Lee hat viel Fantasie und so glaubt sie an Zauberei. Leider glaubt ihr das niemand. Als ihre Mutter ihr eine alte chinesische Spielzeugkiste ihrer Urgroßmutter übergibt, zeigt sich plötzlich der Zauber der Vergangenheit: Das „Fünkchen“.  Anna Lees Leben verändert sich.

Mehr will ich dir noch nicht verraten. Vielleicht hast du Lust, selbst zu lesen, was in dieser Holzkiste so alles steckt und was Anna Lee alles erlebt.

Ich wünsche dir viel Freude beim Lesen.