• 64.Münchner Bücherschau

• Dieses Jahr sind wir wieder dabei!

Zusammen mit der Mittelschule Alfonsstraße haben wir die Wanderausstellung der 64.Münchner Bücherschau an unsere Schule geholt.

Eine Woche lang können die KInder und Lehrkräfte diese Ausstellung bei uns besuchen.

Vielen Spaß und Freude beim Schmökern und Entdecken!

• Autorenlesung Axel Rühle

• Am Freitag, den 26.1.24 stand wieder mal ein besonderes Erlebnis für unsere Schülerinnen und Schüler an.

Der Jornalist und Kinderbuchautor Alex Rühle besuchte unsere Schule und las aus seinem Buch "Zippel macht Zirkus" vor. Die Kinder klebten an seinen Lippen, hörten gespannt zu und mussten an vielen Stellen lauthals über die Abenteuer des wirklich wahren Schlossgespenstes lachen.

Im Anschluss konnten die Kinder Fragen stellen und ihre mitgebrachten Bücher signieren lassen.

• Gemeinsames Leseprojekt der 7b und 2b

• Am Donnerstag, den 8.12.2022, sind wir (die Klasse 7b vom Adolf-Weber-Gymnasium) zu den Kindern der 2b   der Alfonsschule gegangen. Wir haben eine Stunde und zwanzig Minuten zusammen verbracht. Es war ein Leseprojekt, das von den Klassenleitungen der 2b und 7b organisiert worden war. Die Schüler und Schülerinnen der 7b haben den Schülern und Schülerinnen aus der 2b beim Lesen geholfen, je nach der Lesefähigkeit des Schülers der 2b. Unser Leseprojekt war in drei Teile aufgeteilt. Erst haben wir (die 7b) die Geschichte “Es klopft bei Wanja in der Nacht” vorgelesen. Dann haben sich je ein/e Schüler/in aus der 7b und eine/r aus der 2b zusammen an einen Tisch gesetzt. Dort haben sie eine zerlegte Weihnachtsgeschichte gelesen und mussten die richtige Reihenfolge der einzelnen Abschnitte dieser Geschichte finden. Unser letzter Teil war ein Lesespiel, das die Klassen spielten. Am Ende unseres Treffens haben die Klassenleitungen kleine Geschenke verteilt. Es war ein großartiges Erlebnis für beide Klassen, und die 7b hofft, dass wir nochmal ein Treffen mit der 2b veranstalten können. (Autorinnen: Mila, Violetta, Anna)

• Herr Kultusminister  Piazolo liest der Klasse 4a vor

• Anlässlich des Vorlesetages, der offiziell am 18.11.2022 stattfindet, besuchte Herr Kultusminister Piazolo unsere Grundschule und las den Schüler und Schülerinnen der 4a aus dem Buch  Rico, Oskar und die Tieferschatten vor. Die Klasse und Herr Kultusminister Piazolo unterhielten sich auch über Lieblingsbücher, Vorlesen und Lesen alleine und warum Lesen so wichtig ist. Zur großen Freude der Kinder erklärte sich der Minister am Ende seines Besuches bereit, jedem Kind ein persönliches Autogramm zu geben. Die Klassensprecherin verabschiedete den Minister und überreichte ihm noch eine Urkunde fürs Vorlesen.

Herzlichen Dank für Ihren Besuch, Herr Minister Piazolo!