• Adventsbasar am 24.11.22

• Endlich konnte der traditionelle Adventsbasar an unserer Schule mit vielen kreativen Ständen wieder stattfinden. Im Vorfeld haben alle Klassen fleißig mit ihren Lehrerinnen und Lehrern gebastelt.

Pünktlich zur 2. Stunde drängten sich alle SchülerInnen und viele Eltern durch die weihnachtlich geschmückten Gänge um die liebevoll gebastelten Dinge zu bewundern. Viele nutzten die Gelegenheit, um Adventsdekoration oder schon das ein oder andere Weihnachtsgeschenk zu kaufen.

• Herr Kultusminister Piazolo liest der Klasse 4a vor

• Anlässlich des Vorlesetages, der offiziell am 18.11.2022 stattfindet, besuchte Herr Kultusminister Piazolo unsere Grundschule und las den Schüler und Schülerinnen der 4a aus dem Buch  Rico, Oskar und die Tieferschatten vor. Die Klasse und Herr Kultusminister Piazolo unterhielten sich auch über Lieblingsbücher, Vorlesen und Lesen alleine und warum Lesen so wichtig ist. Zur großen Freude der Kinder erklärte sich der Minister am Ende seines Besuches bereit, jedem Kind ein persönliches Autogramm zu geben. Die Klassensprecherin verabschiedete den Minister und überreichte ihm noch eine Urkunde fürs Vorlesen.

Herzlichen Dank für Ihren Besuch, Herr Minister Piazolo!

Wir werden am 18.11.2022 mit den Eltern zusammen den Vorlesetag begehen. Von 8:45 bis 10.35 Uhr findet in jeder Klasse zwei Vorleseaktionen statt.

Fotos: Alexandra Beier/StMUK

• Bio-Brotbox-Aktion

• Gesunde Pause - helle Köpfe: Mit einem gesunden Pausenbrot lernt es sich besser! :-)

Am Donnerstag, den 10.11.2022 erhielten alle Erstklässler eine Wasser-Trinkflasche zum Wiederauffüllen und eine Brotzeitbox. Diese war gefüllt mit gesundem Brot, verschiedenen Brotaufstrichen, Obst und Gemüse und dem Leckerschmeckerentdecker-Büchlein.

Bei einem gemeinsamen Frühstück in der Klasse erfuhren die Kinder die Wichtigkeit einer gesunden Pause für das Lernen.

Ziel dieser Aktion ist es, dass jedes Kind seine Brotbox täglich neu mit einem gesunden und leckeren Pausenbrot füllt.