• Bio-Brotbox-Aktion

• Gesunde Pause - helle Köpfe: Mit einem gesunden Pausenbrot lernt es sich besser! :-)

Am Donnerstag, den 10.11.2022 erhielten alle Erstklässler eine Wasser-Trinkflasche zum Wiederauffüllen und eine Brotzeitbox. Diese war gefüllt mit gesundem Brot, verschiedenen Brotaufstrichen, Obst und Gemüse und dem Leckerschmeckerentdecker-Büchlein.

Bei einem gemeinsamen Frühstück in der Klasse erfuhren die Kinder die Wichtigkeit einer gesunden Pause für das Lernen.

Ziel dieser Aktion ist es, dass jedes Kind seine Brotbox täglich neu mit einem gesunden und leckeren Pausenbrot füllt.

• Ein Spielezimmer für unsere Schule

• „Um ein Spielezimmer zu gewinnen, hatten die Grundschulen bis Juni 2022 Zeit, ihre individuell erarbeitete Bewerbung an den Verein Mehr Zeit für Kinder zu schicken. Die besten Konzepte wurden von einer Jury prämiert und die Einrichtung der Spielzimmer erfolgte im Anschluss.“

Wir haben dank des originellen und durchdachten Konzepts von Nina Ilg eine komplette Spielwarenausstattung gewonnen.

„Spielen und Lernen sind keine Gegensätze! Darum sind gute Spiele eine wichtige Ergänzung des schulischen Bildungsangebots. Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen, sie lernen beim Spiel“, so Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, ZNL Ulm.

Die AG Brettspiele kann also in diesem Schuljahr so richtig loslegen und die gewonnen Spiele ausprobieren.

• Fit in die Schule

• Wir wollen etwas zum Klimaschutz beitragen und Energie sparen!

Ab dem 17.10.2022 starten wir das Projekt vom Mobiliätsreferat der Landeshauptstadt München:

"Aktiv für den Klimaschutz

Ein aktiver Schulweg ist gesund, fördert die Konzentration und schont gleichzeitig das Klima. Das wird in dem Schulwettbewerb deutlich. Denn alle Kinder, die klimafreundlich, also zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad in die Schule kommen, dürfen morgens eine Schneeflocke auf ein Robben-Plakat kleben. Mit den Aufklebern „helfen“ die Kinder den Robben beim Bau von Schneehöhlen für ihre Robbenkinder. Damit lernen die Kinder, dass unsere täglichen Entscheidungen einen Einfluss auf Klima und Umwelt haben."

Weitere Informationen erhält Ihr Kind bald im Unterricht. Sie können sich aber auf folgender Website schon im Voraus informieren.

Wir sind uns sicher, dass wir gemeinsam ganz vielen Robben helfen können!

• 1.Elternabend

Sehr geehrte Eltern,

ganz herzlich laden wir zum 1.Elternabend an der Grundschule Alfonsstraße ein.

alle Klassen außer der 4a: Mittwoch, 21.9.2022 von 19.00 Uhr - 20.30 Uhr im jeweiligen Klassenzimmer

4a: Dienstag, 20.9.2022 von 19.00 Uhr - 20.30 Uhr im Klassenzimmer

Bitte pro Kind - wenn möglich - nur ein Erwachsener!

Sie erhalten über Ihr Kind eine Einladung zur Wahl des Klassenelternsprecher. Bitte bringen Sie dieses Schreiben mit zum Elternabend. Dies ist auch Ihr Wahlschein.

Dieses Jahr wird kein neuer Elternbeirat gewählt. Aber gerne können Sie den Elternbeirat bei all der wertvollen Arbeit unterstützen - es kommt Ihrem Kinde zugute!

• Tafellauf - ihr habt es drauf

• Am Freitag, 1.7.2022 wurde die enorme Spendensumme von 8200 € von einer Gruppe von Schüler/innen, Frau Bolender - Elternbeiratsvorsitzende -  und Frau Mertens an die Münchner Tafel übergeben. Dabei konnten sich die Kinder und Erwachsenen einen Eindruck verschaffen, wie vor allem die Sachspenden gelagert und auch verladen werden, um sie dann zu den 28 Ausgabestellen in München zu bringen.

Mit dieser Summe können 105 Menschen ein Jahr "ernährt" werden. Das sind 4 Schulklassen!

Bei der Münchner Tafel werden wöchentlich 128 000 kg Lebensmittel verteilt. Dabei helfen 800 Menschen ehrenamtlich. 22 000 Menschen kommen jede Woche zur Tafel und holen sich Lebensmittel, weil sie nicht genügend Geld haben, um im Laden einkaufen zu gehen.

Die Münchner Tafel sagt: "Vergelt´s Gott! Ihr habt es wirklich drauf!"

• Erste Hilfe - kein Problem!

• Das Lehrerkollegium der Alfonsschule absolvierte im Mai an zwei Nachmittagen einen 1.Hilfekurs.

Nun sind wir wieder auf dem neusten Stand und können im Notfall helfen!

Frau Schöfer zeigt uns hier, wie man richtig in eine Decke eingewickelt wird.

Also wenn euch kalt ist, kann euch Frau Schöfer helfen!